11 Jahre Kinderyoga in Würzburg


11 Jahre Erfahrung - 11 Jahre tolle Kinder - 11 Jahre wachsen und lernen mit den Kindern - 11 Jahre strahlende Kinderaugen

Ich bin so dankbar, dass ich damals "zufällig" auf die Ausbildung zum Kinderyogalehrer gestoßen bin. Es war das beste, was ich für mein Leben machen konnte. Danke


Yoga für Kinder 4-8 Jahre

Yoga für Kinder ab 9 Jahre

Sanderrasenfreizeit 2015 - Raum: Yogalounge


Kinder lieben es, zu spielen...

Warum dann nicht Hund, Katze, Baum oder Vogel spielen? Wir tauchen mit Geschichten und Abenteuern ein in die Welt der Tiere und Pflanzen. Atemübungen werden gut versteckt in kleine Spielchen, eine Fantasiereise am Ende der Stunde oder etwas schönes zum Entspannen darf natürlich nicht fehlen - das ist Kinderyoga.

 

Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude am Yoga. Die Kinder lernen den Wechsel aus der Bewegung in die Ruhe zu kommen. Dieses Geschenk können sie ein Leben lang nutzen.

 

Sie denken ihr Kind kann nicht entspannen? Sie werden überrascht sein! Eine Kinderyogastunde ist voller Freude und Bewegung, am Ende der Stunde lieben die Kinder es, Schlafkönig zu spielen mit einem Kuscheltier auf dem Bauch.

 

Yoga für Kinder

- entwickelt kräftige, bewegliche und gesunde Körper

- setzt den Grundstein für ein lebenslanges Wohlgefühl

- pflegt Kreativität und Vorstellungsvermögen

- erhöht Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit

- schafft Ausgleich von Unruhe und Erlernen von Entspannung

- entwickelt Selbstvertrauen

- fördert die Gesundheit

- schafft ein harmonisches Miteinander ohne Wettbewerb, ohne Sieger und Verlierer

- entwickelt Bewusstsein und Respekt für sich selbst, andere und die ganze Welt um

  uns herum

Warum Yoga im Wald?

Mir selbst ist das Thema Wald im letzten Jahr immer wieder begegnet. Ich bin "zufällig" in einem Seminar gelandet, welches sich mit Waldspielgruppen beschäftigt hat. Mein kleiner Sohn kam in den Waldkindergarten, und durch die Eingewöhnung war ich selbst wochenlang und stundenlang im Wald. Und vielleicht kennst Du ja dieses Gefühl, sobald Du im Wald drin bist. Diese Stille, diese Natürlichkeit, die Vögel, der Duft, einfach diese geniale Stimmung.

 

Uns Menschen tut einfach alles gut, was natürlich ist. Weil wir natürliche Wesen sind. Daher boomen Urlaube im Baumhaus, in der Wildnis, oder in einem tiny house irgendwo auf einem Alpakahof. Nur schade eigentlich, dass sich die meisten Menschen nur 2-3 Wochen im Jahr für so etwas essentielles Zeit nehmen.

 

Und das war der Grund für mich zu entscheiden, dass mein Kinderyoga in Zukunft draußen im Wald stattfindet. Denn auch die Kinder werden die (mittlerweile sogar wissenschaftlich belegten) positiven Auswirkungen wahrnehmen: Entspanntheit und ein wohliges erfrischendes Gefühl.

 

Zum Yoga werden wir uns im Wald zusätzlich auf unsere 4 Sinne fokussieren:

  • Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
  • Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
  • Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut
  • Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase

 

 

Wenn wir uns auf unsere Sinne fokussieren, werden wir präsent und kommen im Hier & Jetzt an.

 

Riechst du den Duft des Waldes? Spürst du die Tannenzapfen unter deinen Füssen? Hörst du das Knistern des Laubes, während du gehst? Zwitschern die Vögel? Rauschen die Blätter im Wind? Regnet es vielleicht und spürst du die Regentropfen auf deiner Haut? Wie fühlt sich die Rinde eines Baumes an?

 

Noch dazu ist es mir ein Anliegen, dass die Natur wieder unser Freund wird und wir Ängste, zb. vor dem "bösen Wolf" auch wieder ablegen dürfen. Es ist soooo essentiell für uns und besonders für unsere Kinder, viel draußen in der Natur und meiner Meinung nach im Wald zu sein. Der Wald bietet so viel Spielmöglichkeiten für die Kinder, es gibt überall was zu entdecken, zu bauen, zu sehen, zu hören. Probiert es doch mal aus und spürt selbst den Unterschied zu einem Spielplatz.

Die Asanas...

Kinder üben nicht Yoga, sie erleben Yoga. Wenn Kinder z.B. die Yogaübung Hund üben, schlüpfen sie in die Rolle des Hundes und leben diese aus. Sie sind komplett im Moment und erleben diesen Moment intensiv und mit Begeisterung. 

 

Umkehrhaltungen wie der Hund ändern den Blickwinkel, fördern Mut und Selbstvertrauen. Hüftöffner lösen emotionale Stauungen, Rückbeugen sind Herzöffner, die energetisieren und positiv auf das Immunsystem wirken.

 

So hat jede Yogahaltung ihre Wirkung, positive Veränderungen können durch regelmäßiges Üben erreicht werden.  

Was Du für die Stunde brauchst:

Die Kinder brauchen nur bequeme Kleidung und einen nicht zu vollen Magen. In der Yogastunde sind wir barfuß, für die Endentspannung sind warme Socken schön.


Neuer Kurs: Ab Juli 2023 im Wald (Outdoor)

Für die Kinder von 4-9 Jahre:

 

Mittwoch, 12. / 19. / 26. Juli 2023

16:00 Uhr - 17:00 Uhr

60 Minuten

Ausgleich: 30 € (3 Termine)

Ort:  Steinbachtal (genaue Loacation bekommst du bei der Anmeldung)

 

Schnuppern möglich (15€ Ausgleich)

 

Was Du brauchst: eigene Matte, evtl. Picknick Decke als Unterlage, gemütliche Kleidung, Sonnenschutz und Zeckenschutz (ich empfehle für die Sonne Kokosöl und für die Zecken ebenfalls Kokosöl oder das "Anti-Zeck" Spray von Aries), Wasser zu trinken, Kuscheltier, Decke

 

Anmeldung per email


Schau auch auf meiner Homepage für Kinderyoga vorbei! www.yogakinder-wuerzburg.de