1. Kinder- & Familienyoga Festival in Würzburg

Save the Date: 28. & 29. September 2024


Wiese der Umweltstation der Stadt Würzburg


*** Eintritt kostenfrei ***

*** Müllfreies Festival - bitte bringe Dein eigenes Geschirr mit ***


Du möchtest uns unterstützen, mit einem Stand dabei sein, das Programm mit Deiner Kinderyogastunde bereichern? Dann melde Dich gerne bei mir per email


Die Organisatorinnen: Steffi, Kristina, Sandra

...eine wollte es schon lange machen, eine hat den Anstoß gegeben und eine war sofort dabei - das Team stand, die Idee war geboren und so ging es sofort in die Umsetzung.

 

Wir freuen uns einfach mega, dass wir das erste Yogafestival in dieser Art in Würzburg realisieren. Es wird soooooo schön werden, lasst euch mal überraschen :)

 

 


Unsere Yogalehrer

SteVanie Weißenberger

 

Ich liebe es, Kindern im Yoga auf Augenhöhe zu begegnen, sie mit dem Herzen zu sehen und wahrzunehmen. Meine Vision ist es, in den Kindern einen Samen aus Selbstvertrauen, Frieden in sich und Liebe & Freude in der Welt zu pflanzen.

 

Auf dem Festival findet ihr mich im Kinderyoga, Teensyoga, Familienyoga und bei gewaltfreier Kommunikation.


Kristina Scheidler - Kinderyoga von 4-8 Jahren

 

Hi! Ich bin Kristina und ich genieße es im Kinderyoga Gefühle, Achtsamkeit und Selbstliebe durch kreative Geschichten und spannende Themen weitergeben zu dürfen.


Sandra Stoudek - Kinderyoga von 4-8 Jahren

 

Ich bin 2-fache Mama und praktiziere seit 15 Jahren aktiv Yoga aller Facetten (Kundalini, Hatha und Bikram). 2022 stieß ich auf den Bereich des weiblich orientierten YinYoga, in dem ich mich dann ausbilden ließ, um diese sanfte Form des Yoga weitervermitteln zu können. Als eines Tages notgedrungen die Kinder einiger Teilnehmerinnen mit im Kursraum waren, wurde daraus spontan eine Familien- bzw. Kinderyogastunde, die uns alle bereicherte. Ab dem Tag reifte in mir der Wunsch auch andere Kinder, die Spaß an Bewegung und Fantasiereisen haben, mit dieser spielerischen Yogapraxis abzuholen. Kinder, die sich schwer tun den wachsenden Anforderungen unserer Gesellschaft gerecht zu werden bzw. den Alltag zu verarbeiten. Kinder, die emotional oder mit Rückzug auf äußere Veränderungen reagieren und eine verbale Kommunikation verweigern. Yoga schafft einen Zugang jenseits von pädagogischen Leitfäden und starren Strukturen. Es bietet einen geschützten, liebevollen Raum in dem Kinder das sein dürfen, was sie von Natur aus sind:

verspielt, kreativ und authentisch!

 


Katja Sessler - Kinderyoga

 

Wie toll ist Kinder- und Jugendyoga Bitteschön :-)

Yoga ist für Kinder ein großes Geschenk! Yoga fördert das ganzheitliche Heranwachsen. Die Kreativität wird angeregt, das Körpergefühl wird verbessert, das Selbstbewusstsein und die Konzentration werden auf spielerische Weise gestärkt. Gleichzeitig führt Kinderyoga zu einem achtsamen Miteinander und weckt die Freunde an Gemeinschaft. Yoga kann so zu einem lebenslangen Wegbegleiter für körperliches Wohlbefinden und geistige Ausgeglichenheit werden.

 

Ihr findet mich beim Mädchen Yoga 8-10 Jahren und 10-14 Jahren.

 


Helene Scheller - Kinderyoga für 4-8 Jährige

 

Mein Name ist Helene, ich bin Kinderyogalehrerin und Sozial- und Naturpädagogin und ich liebe es, mit Kindern fantasievoll zu sein und mache außerdem sehr gerne Musik. In all meinen Tätigkeitsbereichen steht für mich die Verbundenheit im Vordergrund.

 

In meinen Kinderyoga Stunden geht es zum einen darum, auf spielerische und kreative Weise verschiedene Yoga Asanas zu erkunden, in Bewegung zu kommen und sich auszuprobieren. Darüber hinaus möchte ich den Kindern ermöglichen, in liebevollen Kontakt mit sich selbst zu kommen und respektvoll, achtsam und sanft mit sich und den anderen umzugehen. Verpackt in spannende Geschichten soll der Wechsel von Bewegung und Entspannung den Kindern zu mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit verhelfen.

 

 


Helene Scheller - Thai-Yoga für Eltern & Kind (7-10 Jahre)

 

Mein Name ist Helene, ich bin Kinderyogalehrerin und Sozial- und Naturpädagogin und ich liebe es, mit Kindern fantasievoll zu sein und mache außerdem sehr gerne Musik. In all meinen Tätigkeitsbereichen steht für mich die Verbundenheit im Vordergrund.

 

Beim Thai-Yoga dürfen wir loslassen, zur Ruhe kommen und entspannen. Ihr seid eingeladen, euch gegenseitig das wertvolle Geschenk der liebevollen und achtsamen Berührung zu machen.

Im Workshop lernt ihr die Grundlagen der sanften Thai-Yoga Massage kennen und dürft euch in gemütlicher Runde eine kleine Auszeit gönnen. Kinder zwischen 7-10 Jahren dürfen mit einer erwachsenen Begleitperson ihrer Wahl teilnehmen. Mit entsprechend an Klein und Groß angepassten Partnerübungen dürft ihr euch gegenseitig etwas Gutes tun und gemeinsam für eine Weile entspannen.


Rebecca Reuß - Kinderyoga von 4-8 Jahren

 

Im Yoga für Kinder mit Rebecca kannst Du Dich auf vielfältige Art und Weise bewegen.

In der Stunde erwarten dich verschiedene Asanas, die dich kräftigen, Deine Beweglichkeit fördern und Dein Gleichgewicht schulen.

Du spürst Deinen Körper, nimmst Deinen Atem wahr und gönnst Deinem Körper und Deinen Gedanken auf einer Fantasiereise am Ende der Stunde Entspannung und Ruhe.

 

 


Wiebke von Urnaturweib - Yoga


Ich bin Ganzheitliche Gesundheitsberaterin & Mentorin für Frauen. Mein Fokus liegt auf der ayurvedischen Ernährung, dem Körperbewusstsein und dem Zykluswissen.

Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft, in der hohe Anforderungen an die Rolle der Frau und der Mutter gestellt sind. Eine gesunde Beziehung zu unserem Körper ist neben der Wahrnehmung unseres geistigen Befindens essentiell.
Yoga stärkt das Körperbewusstsein und die Stressresilienz. Lasst uns gemeinsam eine kleine Yogaeinheit praktizieren, in der wir in das Zusammenspiel von Yin (Passivität ) und Yang (Aktivität) eintauchen und im weiblichen Körper ankommen. Mitzubringen ist eine Matte/Handtuch/Decke etc. Ausleihmöglichkeiten vorhanden.


Jana Orf - Kinderyoga

 

Beschreibung folgt...


Interessante Vorträge / Workshops

Marlis Obermaier - Umgang mit starken Gefühlen

 

Beschreibung folgt...

Kurzer Crashkurs zur Anatomie der Vulva für alle Interessierten und Neugierigen!
Spritzig und liebevoll erklärt, mit obschönen Worten und in sexpositiver Sprache.
Was mich antreibt? Ich bin überzeugt, dass Mut zur Sprache schützt! Wenn wir uns ausdrücken können, bestimmen wir Konsens.
Scham und Schuldgefühl abzubauen, ist ein lebenslanger Prozess, warum nicht schonmal bei der Sprache anfangen!

 

Ich - Jana Hickmann - beschäftige mich seit 7 Jahren mit sexpositiver Sprache und Aufklärung. Meine interaktiven Vorträge halte ich für politische Jugendgruppen, spreche auf queer-feministischen Demos, in Frauenkreisen und an der Universität Bamberg. Mit dem Vulva-Talk in diesem Format war ich bereits auf dem Klangtherapie-Festival in den Jahren 2023 und 2024 und dem Tellerand-Festival 2024  - es war ein großer Erfolg.


Claudia Baum - Workshop für Jugendliche zum Thema Stress

 

Beschreibung folgt..


Claudia Baum - 1. Hilfe bei psychischem Stress bei Teenager - Ein Vortrag für Eltern, auch gerne mit den Teens

 

Beschreibung folgt...

 


Vanessa Köneke - Vortrag: Gefahren von Duftstoffen für Kinder und Umwelt

 

Ich bin Vanessa (Mama eines Kindes) und engagiere mich in der Aufklärung über die Gefahren von Duftstoffen. Gemeint sind Duftstoffe etwa in Waschpulver, Seife, Spülmittel, Parfüm, Raumsprays und Cremes. Viele Eltern wissen nicht, wie sehr Duftstoffe ihren Kindern, ihnen selbst und der Umwelt schaden können. Neben Allergien sind Asthma und hormonelle Veränderungen möglich. Dufstoffe belasten die Luft und das Wasser. Dabei geht es wunderbar ohne.

 

Hauptberuflich bin ich Journalistin, das heißt ich recherchiere gerne. Außerdem habe ich in der Medizin und Psychologie gearbeitet. Meine Leidenschaft gilt u.a. dem Tanzen, der Natur, der persönlichen Weiterentwicklung und der Gemeinschaftsbildung.

 


Julia Satoloka - Zumba

 

Beschreibung folgt...


Charlene Rothenbücher - Vortrag: Ursache von Rektusdiastase / Körpermittendysbalance

 

Ich bin Tupler Technik Trainingstherapeutin bei Rektusdiastase und Körpermittendysbalance.


Das Ziel der Tupler Technik® ist es, mittels einer speziellen Bauchbandage, dem Rehab Splint Gurt, welcher über einen längeren Zeitraum getragen wird, gezielten Übungen und achtsamen Verhalten im Alltag das geschwächte/instabile Bindegewebe zwischen den auseinander gewichenen Bauchmuskeln zu festigen, während die Muskelbäuche langsam wieder aufeinander zu wandern. Der Bauch wird wieder flacher, Beschwerden gelindert, Stabilität und Wohlbefinden kehren zurück.

 


Samtweis - Vortrag: Familie - Beziehung - Bindung

 

Ich, Sonja Will, bin Psychotherapeutin (HPG) und unterstütze Familien, Kinder und Eltern durch Coaching und Therapie mit bindungs- und beziehungsorientiertem Ansatz . In meiner Praxis "Samtweiss- Familie, Beziehung, Bindung" begegne ich euch in den kleinen und großen Schwierigkeiten im Familienalltag, aber auch, wenn es psychologisch ans Eingemachte geht. Als (working) Mama versuche ich zwar eine kurze Yogaeinheit in den morgendlichen Trouble einzubauen, aber häufiger übe ich mich in Akzeptanz und Wohlwollen, wenn es mal wieder nicht gelungen ist. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und finden Wege für ein wertschätzendes und achtsames Miteinander für euch.


Sylvia Kudella - Vortrag: Allergien bei Kindern

 

Unbeschwert den Sommer genießen, draußen spielen, den Hund streicheln und anschließend Pizza und Eis essen – für viele Kinder ist dies aufgrund von Allergien nicht möglich. In einem kurzen Vortrag werde ich mögliche Ursachen für Allergien darlegen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.


Familienstudio Würzburg - Babymassage mit BabyYoga

 

Beschreibung folgt...


Elli - Stoffwindelworkshop

 

Beschreibung folgt...


Janik, KraftvollErleben

 

Workshop für Eltern - die etwas andere Begegnung mit Deinem Kind


Janik, KraftvollErleben

 

Workshop für Väter und Söhne


Verena Huladoula

 

Vortrag über Trauerbegleitung von Sternenkinder-Familien


Andrea Schraut - Mobbing bei Jugendlichen

 

Ich bin Andrea, ich bin Mama, Mentorin, Deeskalations - und Kommunikationstrainerin und Polizistin. Ich unterstütze Kinder und Erwachsene in allen Altersgruppen bei ihren Emotionen- Gefühle verstehen, annehmen und richtig zu kommunizieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Wert zu erkennen. Auch das Thema Mobbing kennt kein Alter.


Unsere Aussteller

Geburtshaus Würzburg



Familiendorf Würzburg (nur am Samstag)


Mit Herz und Heinrich


Wiebke von Urnaturweib - ganzheitliche Frauengesundheit

 

Ich bin Ganzheitliche Gesundheitsberaterin & Mentorin für Frauen. Mein Fokus liegt auf der ayurvedischen Ernährung, dem Körperbewusstsein und dem Zykluswissen.Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft, in der hohe Anforderungen an die Rolle der Frau und der Mutter gestellt sind. Eine gesunde Beziehung zu unserem Körper ist neben der Wahrnehmung unseres geistigen Befindens essentiell.

 

Ein kleiner Infostand informiert dich über meine 1:1 Sitzungen, die ich anbiete. Hier erfährst du etwas über das ganzheitliche Heilsystem Ayurveda, welches die Frau in ihren zyklischen und individuellen Wesen betrachtet. Was sind Doshas? Ist Ayurveda vegetarisch? Und ist eine ayurvedische Ernährung im Familienalltag umsetzbar? Auf das und weiteres gehe ich sehr gerne ein.


Ringana

 

Hallo,

mein Name ist Melanie und ich bringe euch meine frischen Pflegeprodukte und Vitalstoffe des österreichischen Familienunternehmen Ringana mit. Da ist für die ganze Familie etwas dabei.

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam in die Produktvielfalt der Natur eintauchen.

Ich freue mich euch an meinem Stand begrüßen zu dürfen


Sigute

 

Glücksrad, Basteln & Kinderschminken


Familienstudio Würzburg

 

Bastelangebot


Inga & Ralf Hemmerich (nur am Sonntag)

 

Luftfilter

Verena Huladoula

 

Doula & Trauerbegleitung für Sternenkinder-Familien


Hey wildes Leben

 

Meine Name ist Ann-Sophie und ich bin Mama von zwei wilden Boys. Selbständig arbeite ich als Jewelry Artist, also Schmuck Künstlerin .

 

"HeyWildesLeben" wird mein Schmuck liebevoll von mir gennant.

 

🌸 Schmuck so bunt & vielfältig wie das Leben

🍃Selbstgepresste Blüten|Handgeschliffene Hölzer|Bunte Perlen

 


Andrea Schraut

 

Ich bin Andrea, ich bin Mama, Mentorin, Deeskalations - und Kommunikationstrainerin und Polizistin. Ich unterstütze Kinder und Erwachsene in allen Altersgruppen bei ihren Emotionen- Gefühle verstehen, annehmen und richtig zu kommunizieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Wert zu erkennen. Auch das Thema Mobbing kennt kein Alter.

 

An meinem Stand stehe ich für alle Fragen bereit. Ich gebe bereits Kurse in diesen Bereichen.


Julius Popp - Urverbunden  - Workshops am Stand

 

Das Herz ist der Dreh- und Angelpunkt aller Beziehungen. In meiner Arbeit als Yogi und Heiler begleite ich Familien, Paare und Individuen dabei, ihr Herz wieder zu öffnen, sodass sie in berührenden und nährenden Beziehungen ihre Zusammengehörigkeit genießen sowie in ihrer eigenen Kraft wachsen können.

 

Auf dem Kinder- und Familienyogafestival werde ich wechselnde Kurzworkshops von je ca. 15 Minuten rund um das Thema Bedürfnisbewusstsein anbieten. Darin wird es Ausschnitte aus meinen Inspirationsquellen geben, z.B. aus der Yoga Psychologie und Lebensweise, aus der Selbstheilungsmethode Glückseligkeits-Therapie, aus meiner Spiritualität der Herzpräsenz sowie aus der (Kreis-)Kultur indigener Nationen.

 

 


Wasserwerkstatt Würzburg

 

Levitiertes Trinkwasser aus der Wasserwerkstatt Würzburg – wie frisch aus der Quelle

Wir verändern und verbessern zunächst die chemische, dann die physikalische Beschaffenheit des Trinkwassers.

Reinstes, fein mineralisiertes Trinkwasser für Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder.

 

 


Leckeres

Die Frida aus der Zellerau zaubert uns leckere vegane Wraps und Pommes

 

Bitte bringe hierzu Deinen eigenen Teller, Gabel & Löffel mit. Danke.


Kaffee & Kuchen

Der Kaffeeonkel...

 

...versorgt uns mit leckerem Kaffee & Espresso, selbstverständlich auch mit Hafermilch


Es wird ein vielfältiges Kuchenbuffet zu einem kleinen fairen Preis geben :)

 

Bitte bringe hier Deinen eigenen Teller, Gabel und Löffel mit. Danke.

Danke liebe Anja und Dein Team der Umweltstation für Deine großartige Unterstützung, damit unser Festival ein mega tolles Event wird !!